• Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

Als Familienzentrum verstehen wir uns als Partner der Eltern und bieten ein vielfältiges Angebot der Familienbildung, welches durch Elternwünsche und deren Anregungen wesentlich mitgestaltet wird:

• Unser Elterncafe steht den Eltern im evangelische Kindergarten „Sonnenkäfer“ täglich in der Bringzeit bis 9.00 Uhr, sowie in der Abholzeit zur Verfügung. Einmal monatlich bieten wir ein Elterncafe zum Austausch zu pädagogischen und religionspädagogischen Themen an. Hierzu werden auch Referenten eingeladen.
    • Wir bieten Elternabende zu verschiedenen pädagogischen Themen an
    • Wir halten spezielle Kursangebote für Eltern, z. B. „Erste–Hilfe am Kind“ bereit
    • Wir bieten exklusive Vater-Kind-Angebote an. Hier ein Auszug: Vater – Kind – Krempelwerkstatt und Vater – Kind – Exkursionen. Diese Angebote werden regelmäßig durch unser Familienzentrum organisiert.
    • Wir geben Raum für Begegnungsmöglichkeiten der Generationen – z.B.: Mitgestalten der Seniorenfeiern der Kirchengemeinden, Großelternnachmittage, Laternen- und Karnevalssingen. Hinzu kommt die Beteiligung an Festen des DRK Alten- und Pflegeheims „Sonnenweg“ und der Gegenbesuch der Senioren des Altenheims bei Festen und Nachmittagen in unserer Kindertagesstätte „Sonnenkäfer“.
    • Wir haben die richtigen Ansprechpartner und kooperieren mit speziell ausgebildeten Kinderschutzfachkräften: Unsere Ansprechpartnerin für Eltern, Familien und unsere Mitarbeiterinnen ist Frau Manuela Lambeck.  Sie arbeitet eng mit den Kinderschutzfachkräften in unserem Kirchenkreis „An der Agger“ (Frau Mirjam Kohlmann – Barff und Frau Jutta Ringsdorf) zusammen.

Ein aktuelles Verzeichnis mit zahlreichen Angeboten der Eltern- und Erwachsenenbildung aus der Umgebung (u.a. der Kreisvolkshochschule oder der Familienbildungsstätte „Haus der Familie“) liegt im Eingangsbereich der Einrichtung jederzeit für Euch aus.

• Neues von den Sonnenkäfern

• 31. Januar 2024